Stangenweise Glück: Wie Spargel und Wein unser Herz erobern

Cellardoor24 Blogpost Stangenweise Glück: Wie Spargel und Wein unser Herz erobern

Willkommen in der Welt, in der grüne Stangen auf edle Tropfen treffen und dabei eine Romanze entsteht, die selbst die Götter des Olymps neidisch machen könnte. Bevor wir in dieses kulinarische Abenteuer eintauchen, lassen Sie uns ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Spargel und Wein – klingt das nicht wie eine Einladung zu einem Frühlingsfest, bei dem Eleganz und Rustikalität Hand in Hand gehen?

Stellen Sie sich vor: Spargel, die Diva der Gemüseabteilung, trifft auf Wein, den charmanten Verführer aus dem Keller. Eine Begegnung, so vorherbestimmt wie selten im Reich der Aromen. Doch wie bei allen großen Liebesgeschichten gibt es auch hier mehr zu entdecken. Denn nicht jeder Wein weiß, wie er das Herz eines Spargels erobern kann. Es geht um Balance, um das Spiel von Säure und Süße, um die Harmonie zwischen Erde und Sonne.

1. Die kulturelle Bedeutung von Spargel und Wein

Spargel, schon bei den alten Ägyptern als Aphrodisiakum bekannt, hat im Laufe der Jahrhunderte nichts von seinem Reiz verloren. Besonders bei uns in Deutschland ist er der Stolz von Bauern und Köchen. Er ist ein Zeichen für den Beginn der warmen Monate und ein Vorwand für Feste, die den Winter endgültig vertreiben. Wein, auf der anderen Seite, ist das Blut der Erde, das Geschenk der Götter, das jeden Moment veredelt und Zeugnis von Kultur und Tradition ist. Gemeinsam erzählen Spargel und Wein Geschichten von Land und Leuten, von Festen und Feiern, von Genuss und Gaumenfreuden.

2. Was ist Spargel eigentlich?

Willkommen im geheimen Leben der Spargelstangen, jenen grünen (und manchmal weißen oder violetten) Rätseln, die jedes Frühjahr auf unseren Tellern landen und uns fragen lassen: „Aber was bist du eigentlich?“

Lassen Sie uns diesen botanischen Untergrundkämfer ein wenig enttarnen.

2.1. Definition und botanische Klassifikation

Spargel, oder wie die Wissenschaftler ihn nennen, Asparagus officinalis, ist ein Mitglied der Liliengewächse. Ja, Sie haben richtig gehört. Dieses Gemüse ist entfernt mit Lilien verwandt! 

Stellen Sie sich das nächste Mal, wenn Sie Spargel essen, einfach vor, Sie würden in einen Garten voller Lilien beißen – nur ohne die Blüten und mit deutlich mehr Geschmack.
Spargel ist eine mehrjährige Pflanze, was bedeutet, dass er, einmal gepflanzt, jedes Jahr wieder kommt, um uns mit seiner Anwesenheit zu beehren, ähnlich wie ein guter Freund, der immer wieder auftaucht, um den Kühlschrank zu plündern.

2.2. Geschichte des Spargelanbaus

Die Geschichte des Spargels ist so alt, dass sie fast schon Staub angesetzt hat. Bereits die alten Ägypter kannten und schätzten diesen grünen Spross, der später von den Römern übernommen und in ganz Europa verbreitet wurde. Kaiser Augustus prägte sogar den Ausdruck „schneller als man Spargel kochen kann“, um etwas zu beschreiben, das sehr schnell geht. Offensichtlich hatten die alten Römer noch keinen Schnellkochtopf. Im Mittelalter geriet Spargel etwas in Vergessenheit, bevor er in der Renaissance wieder zu einem Star der feinen Küche aufstieg. Heute ist er aus der Frühlingsküche nicht mehr wegzudenken.

Spargelanbau in Griechenland

2.3. Spargel-Anbaugebiete weltweit und in Deutschland

Obwohl Spargel ursprünglich aus Europa stammt, hat er inzwischen die Welt erobert. Die größten Anbaugebiete finden sich in China, gefolgt von Peru, Deutschland und den USA. Jedes dieser Länder hat seine eigene Art, Spargel zu schätzen und zu zelebrieren. In Deutschland beispielsweise wird die Spargelsaison mit einer Begeisterung erwartet, die fast schon religiöse Züge annimmt, und endet traditionell am Johannistag, dem 24. Juni. In China hingegen wird Spargel hauptsächlich für den Export angebaut, und die Peruaner haben sich zu wahren Meistern im Anbau des grünen Goldes entwickelt.

Spargel hat also eine lange und illustre Geschichte hinter sich, von den Tafeln der Pharaonen bis hin zu unserem modernen Teller. Er ist ein Weltreisender, ein botanischer Aristokrat und ein kulinarischer Held, der es verdient, gefeiert zu werden.
Deutschland ist bekannt für seine Leidenschaft für weißen Spargel und verfügt über mehrere renommierte Anbaugebiete. Diese Regionen zeichnen sich durch ihre optimalen Boden- und Klimabedingungen aus, die es ermöglichen, Spargel von hoher Qualität anzubauen. Hier sind einige der bekanntesten deutschen Spargelanbaugebiete:

  • Schrobenhausen in Bayern: wird der Spargel, oft als „weißes Gold“ bezeichnet, mit großer Leidenschaft und nach traditionellen Methoden angebaut. Der Schrobenhausener Spargel gilt als besonders zart und geschmackvoll.
  • Beelitz in Brandenburg: Die Spargelstadt Beelitz ist berühmt für ihren Spargel. Jedes Jahr findet hier die Beelitzer Spargelsaison statt, die viele Besucher aus ganz Deutschland anlockt.
  • Schwetzingen in Baden-Württemberg: Schwetzingen beansprucht den Titel „Spargelstadt“ und ist bekannt für sein Spargelfest. Der Schwetzinger Spargel genießt einen ausgezeichneten Ruf.
  • Walbeck in Nordrhein-Westfalen: Das Spargeldorf Walbeck ist ebenfalls für seinen qualitativ hochwertigen Spargel bekannt. Jährlich wird hier der Spargelkönigin gekrönt.
  • Bruchsal in Baden-Württemberg: Bruchsal ist ein weiteres bekanntes Anbaugebiet, das für seine Spargelqualität geschätzt wird. Die Region feiert ihre Spargeltradition mit verschiedenen Festen.
  • Abensberg in Bayern: Abensberg ist für seinen qualitativ hochwertigen Spargel bekannt und veranstaltet jedes Jahr zur Spargelzeit viele Feste und Märkte.
  • Lampertheim in Hessen: Auch Lampertheim rühmt sich eines hervorragenden Rufes in der Spargelproduktion und feiert dies jedes Jahr mit dem Lampertheimer Spargelfest.

Nienburg/Weser in Niedersachsen: Die Region ist berühmt für den Nienburger Spargel, der für seine Qualität und seinen Geschmack geschätzt wird.

Diese Anbaugebiete sind nur einige Beispiele der vielen Regionen in Deutschland, in denen Spargel angebaut wird. Die Spargelsaison in Deutschland beginnt traditionell im April und endet am 24. Juni, dem Johannistag. Während dieser Zeit wird der Spargel in den genannten Regionen und darüber hinaus gefeiert, und viele Orte veranstalten Spargelfeste, bei denen der Spargel in den Mittelpunkt der regionalen Küche und Kultur gerückt wird.

3. Spargelsorten: Die Guten, die Grünen und die Violetten

Willkommen im Kaleidoskop der Spargelwelt, wo Farbe nicht nur eine Frage des Geschmacks ist, sondern auch eine der Eleganz. Lassen Sie uns durch das Spektrum des Spargels reisen, von schneeweiß über frühlingsgrün bis hin zu royalviolett. Es ist wie ein Besuch in einem Gemüsegarten, der von einem besonders extravaganten Modezar entworfen wurde.

3.1. Weißer Spargel: Der Unterirdische Aristokrat

Beginnen wir mit dem weißen Spargel, der in der Dunkelheit wächst, um seine blasse Eleganz zu bewahren. Dieser Spargel sieht nie die Sonne, was ihn im Grunde zum Vampir unter den Gemüsen macht – nobel, geheimnisvoll und ein bisschen anspruchsvoll. Der weiße Spargel wird durch Anhäufeln von Erde um die wachsenden Stangen herum vor dem Sonnenlicht geschützt. Diese Technik nennt sich Erdwallverfahren und sorgt dafür, dass die Photosynthese ein gepflegtes „Nein, danke“ sagt, wodurch der Spargel seinen elfenbeinfarbenen Teint behält.

Weißer Spargel ist besonders in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden beliebt. Dort wird er gerne mit Sauce Hollandaise, Schinken oder einfach nur mit zerlassener Butter, wie bei uns zuhause, serviert. Ein Festmahl für die, die den zarten, leicht nussigen Geschmack zu schätzen wissen.

Weisser Spargel – sehr beliebt in Deutschland

3.2. Grüner Spargel: Der Sonnenanbeter

Im Gegensatz zu seinem bleichen Cousin genießt der grüne Spargel sein Leben in vollen Zügen unter der Sonne. Das Resultat? Ein kräftiges Grün, das Vitalität und Frische ausstrahlt. Grüner Spargel ist weniger launisch in der Zubereitung als der weiße Spargel und punktet mit einem leicht herberen und nussigeren Geschmack. Er wächst aufrecht, stolz der Sonne entgegen, was ihn reich an Vitaminen und Mineralstoffen macht.

Sein robustes Aroma macht ihn zum idealen Kandidaten für das Grillen oder Braten in der Pfanne. Ein Schuss Olivenöl, eine Prise Salz und vielleicht ein wenig Knoblauch – mehr braucht es nicht, um den grünen Spargel zum Strahlen zu bringen.

3.3. Violetter Spargel: Der Exzentriker

Violetter Spargel ist der Exot unter den Spargelsorten. Seine Farbe verdankt er der Sonneneinstrahlung, die Anthocyane (dieselben Pigmente, die auch Rotkohl und Blaubeeren ihre Farbe verleihen) in den Spitzen aktiviert. Er ist ein bisschen wie der weiße Spargel, der beschlossen hat, für einen Tag in die Disco zu gehen. Der violette Spargel ist etwas milder und süßer als seine grünen und weißen Verwandten und bringt eine farbenfrohe Note in jede Mahlzeit.

Während er in Deutschland und anderen europäischen Ländern eher eine Seltenheit ist, findet man ihn in Italien und Spanien öfter auf dem Markt. Er eignet sich hervorragend für Salate oder als optisches Highlight in einer Gemüsepfanne.

Vergleich der Sorten und ihre kulinarischen Verwendungen

Jetzt, wo wir die drei Spargeladeligen kennengelernt haben, lassen Sie uns einen kurzen Blick darauf werfen, wie sie sich in der Küche schlagen. Weißer Spargel verlangt nach Eleganz und Klassik – denken Sie an weiße Tischdecken und Silberbesteck. Grüner Spargel ist der lässige Freund, der zu Grillpartys und lässigen Brunches passt. Violetter Spargel hingegen ist derjenige, der immer ein bisschen zu overdressed ist, aber gerade deswegen so charmant wirkt.

Egal für welchen Spargel Sie sich entscheiden, eines ist sicher: In der richtigen Kombination mit einem wohl ausgewählten Wein werden diese Stangen zu Botschaftern des Frühlings, die uns mit jedem Bissen ein wenig mehr die Sonne herbeisehnen lassen.

4. Internationale Spargelgerichte

Kommen wir nun zu einer kulinarischen Weltreise, die so spannend ist, dass selbst Indiana Jones seinen Hut dafür ziehen würde. Spargel, der vielseitige Globetrotter, hat sich in die Küchen rund um den Globus geschlichen und dort überall seine grünen (und manchmal weißen) Spuren hinterlassen.

4.1. Deutschland: Spargel mit Hollandaise und Schinken

In Deutschland wird Spargel so verehrt, dass man fast erwarten würde, ihm auf der Straße ein Denkmal zu begegnen. Das klassische Gericht hier ist Spargel mit Hollandaise und Schinken – eine Kombination, die so perfekt ist, dass sie fast schon als das deutsche Yin und Yang gelten könnte. Stellen Sie sich vor: Zarte, weiß-goldene Stangen, verführerisch umhüllt von cremiger Hollandaise, begleitet von einem Stück herzhaften Schinken. Dieses Gericht ist nicht nur ein Festmahl für den Gaumen, sondern auch ein echtes Soulfood, das selbst den grauesten Frühlingstag erhellt.

Spargel mit Schinken und Sauce Hollandaise

Rezeptidee: Spargel mit Hollandaise und Schinken

Zutaten:

  • 1 kg weißer Spargel
  • Wasser, Salz, eine Prise Zucker und ein Stück Butter (für das Spargelkochen)
  • 200 g hochwertiger gekochter Schinken (in Scheiben)
  • Frische Petersilie für die Garnitur (optional)

Für die Sauce Hollandaise:

  • 3 Eigelb
  • 200 g ungesalzene Butter
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 EL kaltes Wasser
  • Salz und weißer Pfeffer
  • Eine Prise Cayennepfeffer (optional)

Anleitung:

  • Spargel vorbereiten: Schälen Sie den weißen Spargel sorgfältig von der Spitze zum Ende hin und entfernen Sie die holzigen Enden.
  • Spargel kochen: Bringen Sie in einem großen Topf Wasser zum Kochen. Fügen Sie Salz, Zucker und ein Stück Butter hinzu. Legen Sie den Spargel vorsichtig ins Wasser und lassen Sie ihn je nach Dicke der Stangen 15-20 Minuten sanft köcheln. Der Spargel sollte am Ende bissfest sein.
  • Sauce Hollandaise zubereiten:
    • Schmelzen Sie die Butter in einem Topf und lassen Sie sie leicht abkühlen.
    • In einem hitzebeständigen Gefäß über einem Wasserbad die Eigelbe mit dem kalten Wasser schaumig schlagen.
    • Fügen Sie langsam die geschmolzene Butter unter ständigem Schlagen hinzu, bis eine dickliche Sauce entsteht.
    • Mit Zitronensaft, Salz, weißem Pfeffer und optional Cayennepfeffer abschmecken. Die Sauce vom Wasserbad nehmen und warmhalten (nicht mehr kochen!).
  • Schinken vorbereiten: Rollen oder falten Sie die Schinkenscheiben und arrangieren Sie sie auf den Tellern.
  • Servieren: Legen Sie den gekochten Spargel auf die Teller neben den Schinken. Übergießen Sie den Spargel großzügig mit der Sauce Hollandaise und garnieren Sie das Gericht nach Belieben mit frischer Petersilie.
  • Genießen: Servieren Sie dieses Gericht sofort, um die volle Harmonie der Aromen zu erleben.

Dieses klassische Spargelgericht ist eine wundervolle Kombination aus Texturen und Geschmäckern, die den Frühling auf Ihren Teller bringt. Die cremige Sauce Hollandaise, der zarte Spargel und der herzhafte Schinken schaffen ein perfektes Gleichgewicht. Dazu passt hervorragend ein Glas trockener Weißwein, wie ein Riesling oder Sauvignon Blanc. Guten Appetit!

Meine Weinempfehlungen:

Riesling aus Chile: 2021 Besoain Single Vineyard Riesling, Besoain Wines, Maipo Valley, Chile

Riesling aus Neuseeland: 2022 Main Divide Riesling, Main Divide Wines, Waipara, Neuseeland

Sauvignon Blanc aus Kanada: 2021 Creekside Sauvignon Blanc, Creekside Estate Winery, Niagara, Kanada

4.2. Frankreich: Spargelquiche

Die Franzosen, bekannt für ihre Liebe zu allem, was köstlich und elegant ist, haben dem Spargel einen Platz in der berühmten Quiche eingeräumt. Eine butterweiche Teigkruste, gefüllt mit einer seidigen Eiercreme, Spargelstücken und oft auch ein wenig Käse – diese Kombination ist ein Gedicht, das selbst Baudelaire nicht besser hätte schreiben können. Die Spargelquiche ist ein wahrer Genuss für alle, die es lieben, mit jedem Bissen in die Tiefe der französischen Küche einzutauchen.

Quiche mit grünem Spargel

Rezeptidee: Französische Quiche mit Spargel

Zutaten:

Für den Mürbeteig:

  • 200 g Mehl
  • 100 g kalte Butter, gewürfelt
  • 1/2 TL Salz
  • 2-4 EL eiskaltes Wasser

Für die Füllung:

  • 500 g grüner Spargel, holzige Enden entfernt und in 3-4 cm lange Stücke geschnitten
  • 200 ml Sahne
  • 100 ml Milch
  • 3 große Eier
  • 1 Prise Muskatnuss
  • 150 g geriebener Gruyère oder Emmentaler Käse
  • Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • Optional: 100 g gewürfelter Schinken oder Speck

Anleitung:

  • Mürbeteig zubereiten: Mehl, Salz und Butter in einer Schüssel mit den Fingerspitzen zu einer krümeligen Masse verarbeiten. Nach und nach eiskaltes Wasser hinzufügen und rasch zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig flach drücken, in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 30 Minuten kalt stellen.
  • Teig ausrollen: Den gekühlten Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in eine 26 cm Quicheform geben. Den Teig am Rand hochdrücken und den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen. Kalt stellen.
  • Spargel vorbereiten: Den Spargel in kochendem Salzwasser 2-3 Minuten blanchieren, dann in Eiswasser abschrecken. Gut abtropfen lassen.
  • Ofen vorheizen: Den Ofen auf 180°C vorheizen.
  • Füllung zubereiten: Sahne, Milch und Eier in einer Schüssel verquirlen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Gruyère oder Emmentaler Käse unterrühren. Wer möchte, kann jetzt auch den Schinken oder Speck hinzufügen.
  • Quiche zusammenstellen: Den blanchierten Spargel gleichmäßig auf dem vorbereiteten Teig verteilen. Die Eier-Käse-Mischung darüber gießen.
  • Backen: Die Quiche im vorgeheizten Ofen etwa 30-35 Minuten backen, oder bis die Füllung gestockt und die Oberfläche goldbraun ist.
  • Servieren: Die Quiche vor dem Anschneiden einige Minuten abkühlen lassen. Warm oder bei Raumtemperatur servieren.

Diese Spargelquiche vereint den Charme der französischen Küche mit dem frischen Geschmack des Frühlings. Sie ist ideal für ein Brunch, als leichte Mahlzeit oder als elegantes Abendessen. Servieren Sie dazu einen knackigen grünen Salat und ein Glas trockenen Weißwein für ein perfektes kulinarisches Erlebnis. Bon Appétit!

Meine Weinempfehlungen:

Chardonnay aus Australien: 2021 Lindsay TLC „Little Balcony“ Chardonnay, Lindsay Wine Estate, Barossa Valley, Australien

Chardonnay aus Neuseeland: 2021 Whitehaven Marlborough Chardonnay, Whitehaven Wines, Marlborough, Neuseeland

4.3. Italien: Risotto mit grünem Spargel

In Italien, wo das Essen einer religiösen Zeremonie gleichkommt, hat der grüne Spargel seinen großen Auftritt im Risotto. Dieses Gericht ist ein Beweis für die italienische Fähigkeit, aus wenigen, einfachen Zutaten ein Meisterwerk zu kreieren. Der grüne Spargel bringt eine frische, leicht herbe Note in das cremige, zart schmelzende Risotto – ein kulinarisches Erlebnis, das jeden dazu bringt, „Mamma mia!“ zu rufen.

Risotto mit grünem Spargel

Rezeptidee: Risotto mit grünem Spargel

Zutaten:

  • 300 g Risottoreis (z.B. Arborio oder Carnaroli)
  • 500 g grüner Spargel
  • 1 mittelgroße Zwiebel, fein gewürfelt
  • 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 1 Liter Gemüsebrühe, heiß
  • 150 ml trockener Weißwein (z.B. ein hochwertiger Silvaner)
  • 50 g frisch geriebener Parmesan
  • Schale von 1 Bio-Zitrone
  • 2 EL frisch gepresster Zitronensaft
  • 4 EL Olivenöl extra vergine
  • Frische Kräuter (z.B. Petersilie, Thymian), fein gehackt
  • Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • Einige Butterwürfel

Anleitung:

  • Vorbereitung des Spargels: Waschen Sie den Spargel und schneiden Sie die holzigen Enden ab. Schneiden Sie die Spargelstangen in etwa 3 cm lange Stücke, wobei Sie die Spitzen beiseitelegen.
  • Spargel blanchieren: Blanchieren Sie die Spargelstücke (ohne Spitzen) für 2-3 Minuten in kochendem Salzwasser. Fügen Sie dann die Spargelspitzen hinzu und blanchieren Sie alles für weitere 2 Minuten. Abschrecken unter kaltem Wasser und beiseitestellen.
  • Gemüsebrühe erwärmen: Halten Sie die Gemüsebrühe in einem separaten Topf heiß, aber nicht kochend.
  • Zwiebeln und Knoblauch anschwitzen: In einem breiten Topf das Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln und den Knoblauch bei mittlerer Hitze glasig dünsten.
  • Reis hinzufügen: Geben Sie den Risottoreis hinzu und rösten Sie ihn kurz mit, bis er glasig ist. Achten Sie darauf, dass der Reis nicht braun wird.
  • Mit Wein ablöschen: Löschen Sie den Reis mit dem Weißwein ab und lassen Sie ihn unter Rühren vollständig absorbieren.
  • Brühe hinzufügen: Fügen Sie eine Kelle heiße Gemüsebrühe zum Reis hinzu. Rühren Sie kontinuierlich, bis die Brühe fast vollständig aufgenommen ist. Wiederholen Sie diesen Schritt, bis der Reis al dente ist – das Risotto sollte cremig, aber nicht zu flüssig sein.
  • Spargel und Parmesan einrühren: Kurz bevor der Reis fertig ist, fügen Sie den blanchierten Spargel, Zitronenschale, Zitronensaft und frische Kräuter hinzu. Rühren Sie alles gut um und lassen Sie den Spargel durchwärmen.
  • Finish: Nehmen Sie das Risotto vom Herd und rühren Sie die Butterwürfel und den frisch geriebenen Parmesan unter. Würzen Sie mit Salz und Pfeffer nach Geschmack.
  • Servieren: Servieren Sie das Risotto sofort, garniert mit einigen frischen Kräutern und eventuell zusätzlichem Parmesan.


Dieses Risotto mit grünem Spargel ist eine wahre Frühlingsfreude und perfekt geeignet, um die Frische der Saison auf den Teller zu bringen. Servieren Sie dazu ein Glas des empfohlenen Weißweins, um die Aromen voll zur Entfaltung zu bringen. Guten Appetit!

Meine Weinempfehlungen:

Pinot Grigio aus Australien: 2023 Longview Queenie Pinot Grigio, Longview Vineyard, Adelaide Hills, Australien

Pinot Gris aus Neuseeland: 2021 Main Divide Pinot Gris, Main Divide Wines, Waipara, Neuseeland

Pinot Gris aus Neuseeland: 2022 Mansion House Bay Marlborough Pinot Gris, Whitehaven Wines, Marlborough, Neuseeland

4.4. Spanien: Spargel-Tapas

In Spanien, dem Land, in dem das Leben im Rhythmus von Flamenco und Siesta pulsiert, ist Spargel ein beliebter Protagonist auf der Bühne der Tapas. Ob gegrillt, mariniert oder in Olivenöl und Knoblauch gebraten – Spargel wird hier in kleinen, köstlichen Häppchen serviert, die perfekt zu einem Glas Wein oder einem kühlen Cerveza passen. Tapas mit Spargel sind ein geselliges Gericht, das Freunde und Familie zusammenbringt und jeden Tisch in eine Fiesta verwandelt.

Tapas mit Spargel

Rezeptidee: Spargel-Wraps mit Serrano-Schinken und Manchego

Zutaten:

  • 500 g grüner Spargel, holzige Enden entfernt
  • 100 g Serrano-Schinken, in dünne Scheiben geschnitten
  • 100 g Manchego-Käse, in dünne Scheiben geschnitten
  • Olivenöl extra vergine
  • Balsamico-Reduktion oder Crema de Vinagre
  • Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • Grobes Meersalz
  • Einige Blätter frischer Basilikum oder Petersilie (optional)

Anleitung:

  • Spargel vorbereiten: Blanchieren Sie den Spargel für etwa 2-3 Minuten in kochendem Salzwasser, sodass er seine schöne grüne Farbe behält, aber noch Biss hat. Schrecken Sie ihn danach sofort in Eiswasser ab, um den Garprozess zu stoppen. Trocknen Sie den Spargel anschließend gründlich ab.
  • Spargel einwickeln: Wickeln Sie jedes Spargelstück sorgfältig in eine Scheibe Serrano-Schinken. Fügen Sie eine dünne Scheibe Manchego-Käse hinzu und rollen Sie den Schinken fest um den Spargel und den Käse. Der Käse sollte zwischen dem Spargel und dem Schinken liegen, damit er beim Erhitzen leicht schmilzt.
  • Braten: Erhitzen Sie etwas Olivenöl in einer großen Pfanne über mittlerer Hitze. Braten Sie die Spargel-Wraps von allen Seiten an, bis der Schinken knusprig ist und der Käse zu schmelzen beginnt. Dies sollte etwa 3-4 Minuten dauern.
  • Anrichten: Legen Sie die Spargel-Wraps auf eine Servierplatte. Beträufeln Sie sie leicht mit der Balsamico-Reduktion oder Crema de Vinagre für eine süße und säuerliche Note.
  • Garnieren: Bestreuen Sie die Spargel-Wraps mit etwas frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer und grobem Meersalz. Garnieren Sie nach Wunsch mit frischen Basilikumblättern oder Petersilie, um Farbe und Frische hinzuzufügen.
  • Servieren: Diese Tapas können sowohl warm als auch bei Raumtemperatur serviert werden. Sie eignen sich hervorragend als Appetizer für ein geselliges Beisammensein oder als Teil einer umfangreicheren Tapas-Auswahl.

Dieses Rezept kombiniert die kräftigen Aromen des Serrano-Schinkens und des Manchego-Käses mit der Frische des grünen Spargels zu einer unwiderstehlichen Tapas-Kreation. Die Balsamico-Reduktion fügt eine angenehme Süße und Säure hinzu, die das Gericht perfekt abrundet. ¡Buen provecho!

Meine Weinempfehlung: 

Tempranillo aus Spanien: 2012 Proyectvs Sanctvs Adamá, Ribera del Duero, Spanien

4.5. Asien: Spargel in der asiatischen Küche

Der Spargel hat auch den Weg nach Asien gefunden, wo er in der Küche für seine knackige Textur und seine Fähigkeit, Aromen aufzusaugen, geschätzt wird. In Gerichten mit Sojasauce, Sesamöl und vielleicht ein wenig Ingwer und Knoblauch zeigt der Spargel seine wandelbare Seite. Die asiatische Küche bringt ihn in Pfannen- bzw. Wokgerichte (Stir-Frys), Dämpfkörbchen und neben scharfem Chili zur Geltung – eine Liebeserklärung an alle, die es gerne würzig und aromatisch mögen.

Für ein köstliches asiatisches Wokgericht mit Spargel, das die perfekte Mischung aus Knackigkeit, Aroma und einem Hauch Exotik bietet, brauchen Sie nur einige frische Zutaten und ein wenig Zeit. Dieses Gericht wird mit klassischen asiatischen Gewürzen zubereitet und bringt den einzigartigen Geschmack des Spargels hervorragend zur Geltung. 

Spargel in asiatischen Speisen

Rezeptidee: Asia-Pfanne mit Spargel und Hühnchen

Zutaten:

  • 500 g grüner Spargel, unteres Drittel geschält und in 3 cm lange Stücke geschnitten
  • 300 g Hühnerbrust, in dünne Streifen geschnitten
  • 2 EL Sojasauce
  • 1 EL Oystersauce
  • 1 TL Sesamöl
  • 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 1 Stück Ingwer (ca. 2 cm), fein gehackt
  • 1 rote Paprika, in Streifen geschnitten
  • 3 Frühlingszwiebeln, in Ringe geschnitten
  • 1 TL Zucker
  • 2 EL Pflanzenöl
  • Sesamsamen zum Garnieren
  • Optional: ein Schuss Reiswein oder Sherry

Anleitung:

  • Marinade vorbereiten: Vermischen Sie in einer Schüssel 1 EL Sojasauce, Oystersauce, Sesamöl und Zucker. Fügen Sie die Hühnerbruststreifen hinzu und lassen Sie sie etwa 15 Minuten marinieren.
  • Spargel blanchieren: Blanchieren Sie den Spargel für 2 Minuten in kochendem Wasser, dann sofort in Eiswasser abschrecken. Dadurch bleibt er knackig und behält seine leuchtend grüne Farbe.
  • Wok oder Pfanne vorbereiten: Erhitzen Sie das Pflanzenöl in einem Wok oder einer großen Pfanne auf hoher Stufe. Fügen Sie den Knoblauch und Ingwer hinzu und braten Sie sie kurz an, bis sie duften.
  • Hühnchen anbraten: Nehmen Sie das Hühnchen aus der Marinade (die Marinade aufbewahren) und geben Sie es in den Wok. Braten Sie es unter ständigem Rühren an, bis es fast durchgegart ist. Nehmen Sie es dann aus dem Wok und stellen Sie es beiseite.
  • Gemüse hinzufügen: Geben Sie die Paprikastreifen in den Wok und braten Sie sie einige Minuten an. Fügen Sie dann den blanchierten Spargel hinzu und braten Sie alles zusammen für weitere 2-3 Minuten.
  • Hühnchen wieder hinzufügen: Geben Sie das Hühnchen zurück in den Wok. Fügen Sie die restliche Sojasauce und die aufbewahrte Marinade hinzu. Wenn Sie möchten, können Sie jetzt einen Schuss Reiswein oder Sherry hinzufügen. Rühren Sie alles gut um und kochen Sie es, bis das Hühnchen vollständig gar ist.
  • Mit Frühlingszwiebeln und Sesam garnieren: Kurz vor dem Servieren die Frühlingszwiebeln unterrühren. Garnieren Sie das Gericht mit Sesamsamen.

Dieses Pfannengericht bietet eine wunderbare Kombination aus Geschmäckern und Texturen. Der knackige Spargel und das zarte Hühnchen werden durch die Aromen von Sojasauce, Ingwer und Knoblauch perfekt ergänzt. Servieren Sie dieses Gericht über frisch gekochtem Reis oder Nudeln für eine komplette Mahlzeit. Es ist nicht nur unglaublich lecker, sondern auch schnell und einfach zuzubereiten – perfekt für ein nahrhaftes Abendessen unter der Woche. 

Meine Weinempfehlung: 

Riesling aus Neuseeland: 2022 Whitehaven Marlborough Riesling, Whitehaven Wines, Marlborough, Neuseeland

Riesling aus Neuseeland: 2022 Main Divide Riesling, Main Divide Wines, Waipara, Neuseeland

4.6.  Gebratener Spargel mit frischer Tomatensalsa

Hier noch eine Rezeptidee von unseren Freunden vom Weingut Seifried aus Nelson, Neuseeland. Brigitta Cropp, Chefköchin des neben dem Weingut gelegenen Restaurants “The Harvest Cellar”, hat folgende Rezeptidee.

Grüner Spargel mit Tomaten-Salsa

Zutaten:

  • 2 Bündel grüner Spargel
  • 4 große Tomaten grob gewürfelt
  • 1 x rote Zwiebel fein gewürfelt
  • Saft und Schale von 1 Zitrone
  • ¼ Tasse fein geschnittene Basilikumblätter
  • 1/2 Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel
  • 2 Teelöffel fein gewürfelte Jalapeno-Paprikaschoten
  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • Salz & Pfeffer zum Abschmecken

Anleitung:

  • Salsa zubereiten: Alle Zutaten verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und kühl stellen
  • Spargel vorbereiten: Spargel putzen, holzige Enden entfernen
  • Spargel zubereiten: Spargel in einer Grillpfanne mit Olivenöl sautieren

Anrichten: Spargel danach auf einer Servierplatte anrichten und mit der frischen Salsa übergießen.

Enjoy with your favourite people!

Meine Weinempfehlung: 

Sauvignon Blanc aus Neuseeland: 2022 Seifried Nelson Sauvignon Blanc, Seifried Estate Winery, Nelson, Neuseeland

Grüner Veltliner aus Neuseeland: 2022 Seifried Nelson Grüner Veltiner, Seifried Estate Winery, Nelson, Neuseeland

4.7. Innovative Spargelrezepte und moderne Interpretationen

In der Welt der modernen Küche ist Spargel ein echter Trendsetter. Von Spargel-Eis über Spargel-Smoothies bis hin zu karamellisiertem Spargel mit exotischen Gewürzen – kreative Köche auf der ganzen Welt experimentieren mit diesem vielseitigen Gemüse und schaffen Gerichte, die sowohl die Geschmacksknospen als auch die Vorstellungskraft herausfordern. Diese innovativen Rezepte sind eine Einladung, über den Tellerrand hinauszuschauen und Spargel in einem völlig neuen Licht zu sehen.

So, meine lieben Feinschmecker und Weltenbummler, dies war unsere kulinarische Reise durch die Welt des Spargels. Egal, ob klassisch oder kreativ interpretiert, Spargel ist ein wahres Chamäleon der Küche, das in jeder Kultur seine ganz eigene Note findet. Packen Sie Ihre Gabel ein – das Abenteuer Spargel wartet auf Sie!

Der Küchenchef empfiehlt…

5. Wein und Spargel: Die perfekte Kombination

Wenn es um die Hochzeit von Spargel und Wein geht, betreten wir das Reich der feinen Gaumenfreuden, wo sich die Wege von Gemüsearistokratie und edlen Tropfen kreuzen. Dieses Kapitel ist gewissermaßen das „Speed-Dating“ für Spargel und Wein – ein komplexes Spiel aus Anziehung und Abstoßung, das, wenn richtig gespielt, in einer Liebesgeschichte für die Ewigkeit endet.

Spargel und Wein – Zwei die zusammen gehören

Grundlagen der Weinauswahl zu Spargelgerichten

Bevor wir die Korken knallen lassen, eine kleine Weinkunde: Die Wahl des Weines zu Spargelgerichten ist kein wildes Ratespiel, sondern eine Kunst, die auf Harmonie und Balance abzielt. Der Schlüssel liegt darin, die Eigenschaften des Spargels – seine Bitterkeit, Süße und sein Aroma – zu berücksichtigen und mit dem richtigen Wein zu kombinieren. Man möchte schließlich keinen Krieg im Mund entfachen, sondern ein harmonisches Zusammenspiel der Aromen erreichen.

5.1. Weißweine und ihre Eignung zu Spargel

Sauvignon Blanc: Frische und Säure als Gegenspieler zu Spargel

Der Sauvignon Blanc, ein Wein so frisch wie ein Frühlingsmorgen, ist der ideale Partner für Spargel. Mit seiner knackigen Säure und den grasigen Noten umgarnt er den Spargel wie ein galanter Ritter das Herz einer Dame. Dieser Wein ist wie der beste Freund, den Spargel je hatte – er unterstreicht dessen Charakter, ohne sich selbst in den Vordergrund zu drängen.

Meine Weinempfehlung:

Sauvignon Blanc aus Neuseeland: 2021 Eva Pemper Sauvignon Blanc, Eva Pemper Wines, Marlborough, Neuseeland


Riesling: Die Balance zwischen Süße und Säure

Riesling und Spargel sind wie das Traumpaar aus einem Rosamunde-Pilcher-Roman, geschaffen, um einander zu ergänzen. Der Riesling, mit seiner feinen Balance zwischen Süße und Säure, umschmeichelt die zarten Aromen des Spargels, ohne sie zu übertönen. Ein Riesling bringt die natürliche Süße des Spargels zur Geltung und sorgt für ein perfekt ausbalanciertes Geschmackserlebnis.

Meine Weinempfehlung: 

Riesling aus Australien: 2022 Maxwell Eden Valley Riesling, Maxwell Wines, McLaren Vale, Australien

Silvaner: Mineralität und Ausdruckskraft tragen den Spargel
Silvaner und Spargel passen hervorragend zusammen! Die sanfte Säure und die subtilen Aromen des Silvaners ergänzen die zarten, leicht nussigen Geschmacksnoten des Spargels, ohne sie zu überdecken. Besonders gut passt Silvaner zu klassischen Spargelgerichten wie Spargel mit Sauce Hollandaise, Spargel in leichter Vinaigrette oder zu Spargelgerichten mit Fisch und hellem Fleisch. Der Wein unterstützt die feinen Aromen des Spargels und trägt zu einem harmonischen Gesamterlebnis bei.

Chardonnay: Körperreichere Option für gegrillten Spargel

Für den robusten, gegrillten Spargel braucht es einen Wein, der ein wenig Muskeln spielen lässt. Hier kommt der Chardonnay ins Spiel – ein körperreicher Wein, der mit seinem buttrigen Abgang und den oft vorhandenen Eichennoten dem rauchigen Charakter des gegrillten Spargels standhält. Dieses Paar präsentiert sich wie ein gut abgestimmtes Duett auf der Bühne, bei dem jeder Akteur seinen Part perfekt beherrscht.

Meine Weinempfehlungen:

Chardonnay aus Kanada: 2021 Queenstone Mile Vineyard Chardonnay, Queenstone Mile Vineyard, Niagara, Kanada

Chardonnay aus Australien: 2021 Lindsay TLC „Little Balcony“ Chardonnay, Lindsay Wine Estate, Barossa Valley, Australien

Chardonnay aus Neuseeland: 2016 Elephant Hill Chardonnay, Elephant Hill Winery, Hawke’s Bay, Neuseeland

5.2. Rosé und leichtere Rotweine

Rosé: Vielseitigkeit bei verschiedenen Zubereitungsarten

Rosé ist der Allrounder unter den Weinen, wenn es um Spargel geht. Seine fruchtige Frische und leichte Säure machen ihn zum idealen Begleiter für eine Vielzahl von Spargelgerichten. Egal, ob der Spargel gebraten, gedünstet oder gegrillt auf den Teller kommt – ein guter Rosé weiß, wie er sich in Szene setzen muss, um den Spargel in all seinen Facetten zu ergänzen.

Meine Weinempfehlungen:

Rosé aus Neuseeland: 2022 Mansion House Bay Marlborough Rosé, Whitehaven Wines, Marlborough, Neuseeland

Rosé aus Kanada: 2021 Creekside Rosé, Creekside Estate Winery, Niagara, Kanada

Rosé aus Australien: 2022 Maxwell Little Demon Rosé, Maxwell Wines, McLaren Vale, Australien

Pinot Noir: Leichte Rotweine zu herzhaften Spargelgerichten

Wer sagt, dass zu Spargel kein Rotwein passt, hat noch nicht den richtigen Rotwein probiert. Ein leichter Pinot Noir, mit seinen subtilen Fruchtnoten und der dezenten Tanninstruktur, kann durchaus eine harmonische Beziehung mit herzhaften Spargelgerichten eingehen. Denken Sie an ein Spargelrisotto oder einen Spargelsalat mit Parmesan – hier kann ein Pinot Noir durchaus glänzen.

Meine Weinempfehlungen:

Pinot Noir aus Neuseeland: 2020 Amisfield Pinot Noir, Amisfield Wine, Central Otago, Neuseeland

Pinot Noir aus Neuseeland: 2020 Mansion House Bay Marlborough Pinot Noir, Whitehaven Wines, Marlborough, Neuseeland

Pinot Noir aus Kanada: 2018 Queenstone Mile Vineyard Pinot Noir, Queenstone Mile Vineyard, Niagara, Kanada

Beim Pairing von Spargel und Wein gilt: Experimentierfreude ist willkommen, aber mit Bedacht. 

Beginnen Sie mit den Klassikern, wie einem knackigen Sauvignon Blanc oder einem spritzigen Riesling, und tasten Sie sich dann an die kühneren Kombinationen heran. Und denken Sie daran: Der beste Wein zu Spargel ist immer der, der Ihnen persönlich am besten schmeckt. Also, erheben Sie Ihr Glas auf dieses wunderbare Duo und genießen Sie die Vielfalt der Aromen, die Spargel und Wein zu bieten haben.

Grüner Spargel und Wein

6. Praktische Tipps für die Zubereitung von Spargel

Nun, liebe Freunde des feinen Geschmacks, machen wir uns daran, das Geheimnis hinter der perfekten Spargelzubereitung zu lüften. Denn seien wir ehrlich: Spargel zu kochen ist eine Kunst für sich – eine, die mit der Präzision eines Uhrmachers und der Hingabe eines Poeten angegangen werden sollte. Aber keine Sorge, ich nehme Sie an die Hand und führe Sie durch die magische Welt des Spargelkochens, ohne dass Sie dabei Ihr Haar (oder Ihren Verstand) verlieren.

6.1. Vorbereitung und Reinigung des Spargels

Zunächst müssen wir den Spargel von seinem Schmutzmantel befreien, denn auch ein Adeliger geht nicht mit Dreck unter den Nägeln zu Tisch. Halten Sie den Spargel unter fließendes Wasser und flüstern Sie ihm sanfte Worte zu, während Sie ihn von jeglichem Erdreich befreien. Nun, da er sauber ist, widmen wir uns dem unteren Ende der Stange. Bei weißem Spargel bedeutet das: Schälen mit der Akribie eines Chirurgen, denn die äußere Schicht kann zäh sein wie die Lederstiefel eines Bergsteigers. Beim grünen Spargel hingegen reicht es oft, nur das untere Drittel zu schälen – er ist eben der lässige Typ unter den Spargeln.

Kochtechniken: Dämpfen, Grillen, Sous-vide

  • Dämpfen: Hier wird der Spargel in einen Topf mit einem Siebeinsatz über kochendem Wasser zum Schwitzen gebracht. Ein sanftes Verfahren, das den Spargel in seinen eigenen Säften garen lässt, bis er zart genug ist, um das Herz eines jeden Gemüseverächters zu erweichen.
  • Grillen: Für alle, die es gerne rauchig mögen. Werfen Sie den Spargel auf den Grill und lassen Sie ihn tanzen zwischen den Flammen. Ein wenig Olivenöl, Salz und Pfeffer, und voilà – ein Spargel mit Biss und Charakter, bereit, jede Grillparty zu rocken.
  • Sous-vide: Die Methode für die Technikfreaks und Geduldigen unter uns. Der Spargel wird in einem Vakuumbeutel bei niedriger Temperatur in einem Wasserbad gegart. Das Ergebnis? Ein Spargel so perfekt gegart, dass er einem die Tränen in die Augen treibt – vor Freude, versteht sich.

6.2. Die Wichtigkeit der Frische und saisonalen Verfügbarkeit

Last but not least: Der Spargel muss frisch sein. Wie ein guter Klatsch, so schmeckt auch Spargel am besten, wenn er frisch ist. Achten Sie auf feste Stangen und geschlossene Spitzen – ein Zeichen von Jugend und Frische. Und vergessen Sie nicht: Spargel ist ein saisonales Gemüse. Seine Zeit ist so flüchtig wie die erste Liebe oder die Blütezeit der Kirschbäume. Nutzen Sie diese kurze Periode weise, um den Spargel in all seinen Formen zu genießen.

Mit diesen Tipps in der Hinterhand sind Sie nun bereit, den Spargel mit der Ehrfurcht und dem Respekt zu behandeln, den er verdient. Gehen Sie hinaus und kochen Sie Spargel, als ob es kein Morgen gäbe – denn für den Spargel gibt es das ja auch nur eine begrenzte Zeit im Jahr.

7. Mein Fazit am Ende der Reise durch das Land der Stangen und Reben

Nun am Ende unserer gemeinsamen Expedition angekommen, hier noch ein Appell zum Experimentieren mit Spargel und Wein. Jetzt, wo Sie mit dem nötigen Wissen ausgestattet sind, ist es an der Zeit, die Ärmel hochzukrempeln und selbst kreativ zu werden. Warum nicht mal einen völlig unkonventionellen Wein zum Spargel probieren oder den Spargel in einer Art und Weise zubereiten, die Ihre Nachbarn vor Neid erblassen lässt? Die Welt des Spargels und des Weins ist so reich und vielfältig – entdecken Sie sie in all ihren Facetten!

Hier noch einmal die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst:

  • Spargel ist nicht einfach nur ein Gemüse, sondern eine Lebensart, ein Frühlingsbote und ein kulinarisches Wunderwerk.
  • Wein und Spargel zusammen zu genießen, ist wie ein Tanz zweier Seelenverwandter, bei dem Balance und Harmonie den Takt angeben.
  • Von der Vorbereitung bis zur Zubereitung: Spargel verdient unsere volle Aufmerksamkeit und Hingabe. Er ist der VIP unter den Gemüsen und sollte auch so behandelt werden.
  • Die Auswahl des Weines zu Ihrem Spargelgericht ist eine Kunst, die es zu meistern gilt. Aber keine Angst, mit ein wenig Übung und Experimentierfreude werden auch Sie zum Sommelier in Ihrer eigenen Küche.

Prosit und guten Appetit!



Schließen X

Preis

Weintyp

Weinland

Weinregion

Jahrgang

Weinstil

  • (57)
  • (101)
  • (71)
  • (99)
  • (50)
  • (16)
  • (28)
  • (64)
  • (72)
  • (44)

Geschmack

Rebsorten