Conde de Valicourt
Penedès – Spanien

KLEINE KELLEREI – GROSSE SCHAUMWEINE

Eigentlich begann die Geschichte der Kellerei bereits im Jahr 1922. In diesem Jahr begann Pere Montserrat i Font mit der Herstellung von Cava, dem berühmtesten Schaumwein aus Spanien. Sein Sohn Pere Montserrat i Sardà, eine führende Persönlichkeit in der Geschichte der Cava-Industrie, trat in seine Fußstapfen. Er modernisierte 1940 die Kellerei grundlegend und benutzte als erster den Namen Conde de Valicourt. Seit 1994 führt sein Sohn Martí Pere Montserrat die Familientradition fort.

Conde de Valicourt ist die kleinste und persönlichste Kellerei in Sant Sadurní d’Anoia, der Wiege des Cava-Weins im Hinterland Barcelonas. Seine geringe Größe hat es diesem Betrieb über die Jahre ermöglicht, unabhängig und kreativ zu bleiben. Martí produziert das, was ihm gefällt und was er selber gerne trinkt. Besinnung auf die eigenen Wurzeln, Achtung der traditionellen Handwerkskunst und viel Leidenschaft für Cava sind die Grundlage für die hohe Qualität der Schaumweine dieser spanischen Kellerei. In jeder einzelnen Flasche dieser spanischen Schaumweine der Extraklasse steckt viel Hingabe.

RIGOROSE MENGENBESCHRÄNKUNG UND  REGIONALITÄT

Durch die freiwillige und strenge Begrenzung der Produktion bleiben Qualität und Persönlichkeit der hauseigenen Cavas erhalten. Hinzu kommt der Respekt vor gesunden Rohstoffen und vor einer ausreichenden Reifezeit der Weine. Für die Herstellung der Schaumweine verwenden ausschließlich lokale Rebsorten aus der Region Penedés verwendet. Die erste Pressung der Trauben ergibt die „Blüte des Traubensaftes“. Dieser wird später einer temperaturkontrollierten Gärung unterzogen.

Die anschließende zweite Gärung erfolgt dann auf der Flasche, mit Hilfe von traditionellen Rüttelpulten. Bei Conde de Valicourt wird noch manuell gerüttelt. Und auch das Degorgieren erfolgt noch per Hand, quasi im Vorbeigehen, ohne Einfrieren des Flaschenhalses. So wird die Temperatur des empfindlichen Schaumweins nicht verändert. Dem Reifungsprozess der Cava-Weine kommt eine besondere Bedeutung zu. Dieser dauert zwischen 12 und 18 Monaten für den jungen Cava, 18 bis 30 Monate, für den Reserve und 30 Monate und länger für den Gran Reserve. Conde de Valicourt Weine werden erst auf den Markt gebracht, wenn sie ihren spezifischen Reifungsprozess abgeschlossen haben. Das Ergebnis sind einzigartige Cavas, elegant, vital, feinduftig, raffiniert im Geschmack und anhaltend prickelnd. Jede Flasche ein Spiegel der Passion und großen Handwerkskunst, die bei dieser Kellerei erlebbar ist.

demnächst auf cellardoor24: weine von conde de valicourt